Impressum Datenschutz Admin

KSK Flotte 9 Peine

Flotte 9 - Geschichte

Gründung - Es begann vor 50 Jahren...

Aus der Jugend des Peiner Kegler Vereins haben sich die Gründungsmitglieder der Flotten Neun am 6. Januar 1968 zusammen gefunden.

Jürgen Fink, Horst-Dieter Kaufmann, Monika Kontny (heute Kroschwitz), Lothar Kontny, Klaus Kroschwitz, Thea Schrader, Volker Wedde, Jürgen Weigang und Bruno Zokolowski.

Im Gründungsjahr traten dann noch Adelheid Kaufmann, Hannelore Meyer, Monika Walkling, Herbert Walkling und Bernd Kielhorn in unseren Klub ein.

Im Rechenschaftsbericht des 1. Vorsitzenden Jürgen Weigang vom 18. 01.1969 ist nachzulesen, dass der KSK Flotte Neun bereits 24 Mitglieder angehörten. Zum 10. Oktober 1980 hatte sich der Klub schon wieder fast verdoppelt. Nun hatten wir 36 Mitglieder, davon 14 weibliche.

In der 50 jährigen Klubgeschichte hatte der KSK Flotte Neun insgesamt sechs 1.Vorsitzende. (Horst-Dieter Kaufmann, Jürgen Weigang, Werner Lehmberg, Klaus Kroschwitz, Jürgen Weigang und Wilfried Könecke, Gabi Beckmann)

Geschrieben von Herbert Stroppe

Eine Episode aus den vergangenen 50 Jahren:

Am 11. April 1981 gelang der Damenmannschaft unseres Klubs, der Aufstieg in die Landesliga Niedersachsens, mit einem Holz vor "Junioren Brake" . Dieser Klub legte mit der Begründung eines Rechenfehlers, Einspruch ein und war damit aufgestiegen. So wurden natürlich auch unsererseits die Startzettel nachgerechnet. Wie ein Wunder auch hier wurde ein Fehler gefunden und 100 Mark Protestgebühr brachten unseren Damen den gewünschten Sieg. Seither gilt im Kegelsport das Ergebnis welches bei Spielende unterzeichnet wurde!

So spielt das Leben:

Am Ostermontag, den 19. April 1976 gewann auf unseren Peiner Bahnen der Braunschweiger Gerd Gille das berühmte Peiner Osterturnier. Heute ist seine Tochter Susanne Wichmann (geb. Gille) Mitglied in unserem Klub und eine Stammspielerin der Damenmannschaft.

Gabi Beckmann war 1981 mit 15 Jahren die jüngste Spielerin in der Aufstiegsmannschaft.